Über Tine

Ursprünglich in der Informationselektronik zu Hause, habe ich über meine Stute Chance zum (Pferde-) Training über positive Verstärkung gefunden. Seitdem hat mich der Trainingsvirus gepackt und wann immer sich die Zeit und Gelegenheit bietet, beschäftige ich mich mit Lernen, Verhalten und der Sozialpsychologie. Zusammen mit meiner Katze Mucki lebe ich in Berlin.

In den letzten Jahren durfte ich bei vielen spannenden Projekten mithelfen und habe dabei meine Leidenschaft für das Schreiben entdeckt. 2017 erschien das Buch: “Angst, Stress und Unsicherheit beim Pferd – Symptome, Ursachen, Training” als Gemeinschaftsprojekt mit Kathrin Wycisk im Müller Rüschlikon Verlag.

Meine eigene Webseite ClickerTiere.de gibt es seit 2013.

Einen großen Einfluss auf mich hatten und haben Referenten wie Susan Friedman, Ken Ramirez, Karolina Westlund, Eva Bertilsson & Emelie Johnson Vegh oder Bob Bailey. Die Trainingswelt entwickelt sich dabei beständig weiter und besonders Themen wie Kooperationssignale, Mitbestimmungsrecht und der Einfluss von Angst und Stress auf das Lernen sind meine Herzensthemen.

Wibke habe ich 2013 im Rahmen der TOP-Trainer Ausbildung der Tierakademie Scheuerhof kennengelernt und als sie mich vor einer Weile fragte, ob ich Lust hätte, an einem neuen Onlineprojekt mitzuarbeiten, konnte es darauf nur eine mögliche Antwort geben: “Wann geht’s los?”

Bei der Arbeit an der Tiertraining Akademie Online kann ich meine beiden Leidenschaften kombinieren und bin neben dem Schreiben von neuen Kursen auch die Frau für die Technik.

Die Zeit mit meiner Stute hat maßgeblich mein Lebensmotto geprägt, das sich mit dem folgenden Zitat von Guillaume Apollinaire: “Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein” treffend beschreiben lässt.

Bei allem Wissen um Trainingstechniken und allen Alltagssorgen oder Krankheiten sollten wir nie aus den Augen verlieren, die gemeinsame Zeit mit unseren Tieren zu genießen.